Unsere Leistungen im Einzelnen

Allgemeinmedizinisches Leistungsspektrum

Wie bieten Ihnen das gesamte moderne Leistungsspektrum in Diagnostik und Therapie an.
Wir führen alle Formen von Untersuchungen durch, ob Check-up (Gesundheitsvorsorge), Krebsvorsorge, Hautkrebsvorsorge, Kindervorsorgen (U-Untersuchungen), Jugendschutzuntersuchung oder Arbeitsschutzuntersuchung, Führerscheinuntersuchungen, Taucheignungsuntersuchungen, Untersuchungen für Feuerwehr oder Sportboot.

Akupunktur und traditionell chinesische Medizin (TCM)

Die Akupunktur ist eine Jahrtausende alte bewährte Form der Schmerztherapie. Sie wirkt schonend und zuverlässig in jedem Lebensalter und stellt eine hervorragende Ergänzung zur konventionellen schulmedizinischen Schmerztherapie da. Vor allem Beschwerden des Bewegungsapparates, Kopfschmerzen und entzündliche Schmerzen (Rheuma oder Weichteilrheuma) lassen sich so schonend und effektiv behandeln. Auf Wunsch wird für Sie ein Ernährungsplan nach den Regeln der TCM erstellt, um den Behandlungserfolg der Akupunktur zur festigen.

Akutaping | Kinesiotaping

Akutaping ist eine konsequente Weiterentwicklung des so genannten Kinesiotapings, das durch den japanischen Arzt Kenzo Kase in den 1970’er Jahren bekannt wurde.
Es handelt sich um eine sanfte Behandlung von Sportverletzungen, Zerrungen und ähnlichem mit elastischen Tapes. Statt einer Versteifung und Stabilisierung von Gelenken, Sehnen oder Muskulatur, setzt das Akutaping nach Dr. Kase auf ein elastisches, dehnbares Tape, das die Bewegung unterstützt. Hierdurch ergibt sich ein regelrechter Massageeffekt zwischen der durch das Tape geführten Haut und dem darunter liegenden Bindegewebe. Die Bewegung selber ist also wesentlicher Bestandteil der therapeutischen Wirkung. Zusätzlich kommt es zu einer Stimulation von Nervenendigungen (Rezeptoren), die wiederum körpereigene schmerzhemmende Substanzen ausschütten.

Lichttherapie

Die Lichttherapie mittels einer sogenannten Tageslichtlampe ist effektiv in der Behandlung von Winterdepressionen und Frühjahrsmüdigkeit. Das spezielle UV-Licht regt die Produktion des wichtigen Vitamin D in der Haut an, dessen Konzentration bei uns Nordeuropäern vor allem in den dunklen Wintermonaten deutlich zu niedrig ist. Das wohltuende Licht und dessen Wärme helfen bei Depressionen und bei muskulären Verspannungen, Gelenkschmerzen, Arthrose und Rheuma.

Unsere Sonderleistungen

Klinische Diagnostik | Intervall-Check

Zusätzliche Gesundheitsuntersuchung außerhalb der zweijährigen Begrenzung der gesetzlichen Krankenkassen. Es handelt sich hierbei um eine umfassende ambulante Vorsorgeuntersuchung, angelehnt an das Vorsorgeprogramm der MAYO-Klinik sowie der DKD (Deutsche Klinik für Diagnostik, Wiesbaden). Diese besteht aus einer internistischen Ganzkörperuntersuchung, einer Krebs- und Hautkrebsvorsorge, sowie der Überprüfung des Impfstatus. Im Labor werden unter anderem der Blutzucker, Nieren- und Leberwerte sowie Cholesterin- und Blutfettwerte bestimmt. Zusätzlich wird eine apparative Diagnostik mit EKG, Ultraschall der Bauchorgane, der Schilddrüse und der großen Gefäße, sowie ein Lungenfunktionstest durchgeführt.

Apparative Diagnostik

Herzkreislauf-Check | Ultraschall-Check | Lungenfunktions-Check